Deutsch-Chinesische Enzyklopädie, 德汉百科

       
Deutsch — Chinesisch
Geographie Künstliche Wasserkanäle der Welt

威尼斯大运河
Der Canal Grande, im Venezianischen Canałazzo, ist eine knapp vier Kilometer lange, zwischen 30 und 70 Meter breite und bis zu fünf Meter tiefe Hauptwasserstraße in der Lagunenstadt Venedig. Die erste Biegung des S-förmigen Kanals wird als Volta di Canal bezeichnet.
多瑙-黑海運河 多瑙-黑海运河/Canalul Dunăre-Marea Neagră/Danube–Black Sea Canal
Der Donau-Schwarzmeer-Kanal (rumänisch Canalul Dunăre-Marea Neagră, auch als Cernavodă-Kanal oder Cernavodă-Constanța-Kanal bezeichnet) ist eine künstliche Wasserstraße (Kanal) zwischen der Donau und dem Schwarzen Meer. Er verkürzt den Weg der Donau zum Schwarzen Meer um etwa 370 km (im Vergleich zur Strecke, die über Galați und Sulina führt), während die Strecke Cernavodă–Constanța um 450 km verkürzt wird.
易北-哈弗爾運河 易北-哈弗尔运河
Lage Deutschland: Sachsen-Anhalt, Brandenburg Klasse IV, auf ausgebauten Strecken Vb Beginn Übergang vom Mittellandkanal bei Hohenwarthe Ende Einmündung in die Untere Havel-Wasserstraße Abstiegsbauwerke Zerben, Wusterwitz Historische Vorläufer Plauer Kanal, Ihlekanal Kilometrierung Richtung Havel aufsteigend (der Elbe-Havel-Kanal führt die Kilometrierung des Mittellandkanals weiter bis zur Havel) Bergfahrt Richtung UHW Zuständige Behörde WSA Magdeburg bis km 326,67, anschließend WSA Spree-Havel
约塔运河
Der Göta-Kanal (auf Schwedisch Göta kanal) ist ein Wasserweg durch den schwedischen Landesteil Götaland. Der Kanal hat eine Länge von 190,5 km, wovon die 87,3 km lange tatsächliche Kanalstrecke zwischen den fünf verbundenen Seen von 58.000 schwedischen Soldaten gegraben wurde. Zusammen mit dem Trollhätte-Kanal und dem Göta älv bildet der Göta-Kanal eine 390 km lange Wasserstraße quer durch Schweden, die einen Höhenunterschied von 91,5 m überwindet.