Deutsch-Chinesische Enzyklopädie, 德汉百科
今天是 1911 年 5 月 12 日在伦敦水晶宫举办的帝国节开幕的日子。
该展览是为庆祝乔治五世加冕而举办的,旨在展示当时帝国的精华。
艺术家展厅、演员表演以及渥太华、堪培拉、奥克兰和德里议会大厦的比例复制品等展品,为当时的伦敦人提供了一次帝国的 "虚拟之旅"。
作为节日的一部分,还举行了四支队伍参加的帝国间体育锦标赛,以评出当时帝国最优秀的运动员,这就是我们今天所享受的现代英联邦运动会的前身。
参赛队分别来自澳大拉西亚、澳大利亚和新西兰、加拿大、南非和英国,参加五个田径项目(100 码、220 码、880 码、1 英里和 120 码跨栏)、两个游泳项目(100 码和 1 英里)、重量级拳击和中量级摔跤的角逐。
大洋洲队由主教练理查德-库姆斯(Richard Coombes)和六名运动员组成,他们是弗兰克-布朗(Frank Brown)、盖伊-哈斯金斯(Guy Haskins)、罗纳德-奥皮(Ronald Opie)、乔治-"爸爸"-惠特利(George "Dad" Wheatley)、W-斯迈思(W. Smythe)和本届运动会的明星之一哈罗德-哈德威克(Harold Hardwick)。
Der heutige Tag steht für die Eröffnung des Festival of the Empire, das am 12. Mai 1911 im Crystal Palace in London stattfand.
Die Ausstellung, die anlässlich der Krönung von König Georg V. ins Leben gerufen wurde, sollte das Beste des Empires zu jener Zeit zeigen.
Künstlergalerien, Darbietungen von Schauspielern und maßstabsgetreue Nachbildungen der Parlamentsgebäude in Ottawa, Canberra, Auckland und Delhi, die Exponate beherbergten, wurden gezeigt, um den Londonern von damals einen "virtuellen Rundgang" durch das Empire zu ermöglichen.
Im Rahmen des Festivals wurde eine Inter-Empire-Sportmeisterschaft zwischen vier Mannschaften ausgetragen, um die besten Athleten des damaligen Empires zu ermitteln - der Vorläufer der heutigen Commonwealth Games.
Die Mannschaften aus Australasien, einem kombinierten Team aus Australien und Neuseeland, Kanada, Südafrika und dem Vereinigten Königreich, traten in fünf Leichtathletikdisziplinen (100 Yards, 220 Yards, 880 Yards, 1 Meile und 120 Yards Hürden), zwei Schwimmwettbewerben (100 Yards und 1 Meile), Schwergewichtsboxen und Ringen im Mittelgewicht an.
Das australische Team wurde von Manager Richard Coombes und sechs Sportlern angeführt: Frank Brown, Guy Haskins, Ronald Opie, George "Dad" Wheatley, W. Smythe und einem der Stars der Spiele, Harold Hardwick.
Der aus NSW stammende Hardwick war ursprünglich als Schwimmer für das australische Team ausgewählt worden, doch der 23-Jährige ließ sich überreden, auch für die Schwergewichtsboxabteilung zu nominieren.
Hardwick hatte von dem ehemaligen Profiboxer Arthur Scott das Boxen erlernt und während des Schwimmtrainings Freundschaftskämpfe ausgetragen und mit einem Sandsack geboxt, aber er hatte noch nie öffentlich geboxt.
Erstaunlicherweise blieb Hardwick, ein talentierter Sportler, im Boxwettbewerb unbesiegt und gewann die Goldmedaille, die er zusammen mit seinem Sieg im 100-Meter-Schwimmen als Krönung einer beeindruckenden Demonstration seiner sportlichen Fähigkeiten erhielt.
Hardwick war mit seinem Doppelerfolg im Boxen und Schwimmen der einzige australische Sieger beim Festival of Empire.
Im Jahr 1912 wurde Hardwick ausgewählt, um das kombinierte Team aus Australiern und Neuseeländern bei den Olympischen Sommerspielen 1912 in Stockholm, Schweden, zu vertreten.
Als Teil der 4x200m Freistil-Mannschaft, die Gold gewann, holte Hardwick Bronze über 400m und 1500m Freistil und zementierte damit seinen Platz als einer der besten Schwimmer der Welt zu dieser Zeit.
Doch wie viele junge Männer jener Zeit meldete sich Hardwick bei Kriegsausbruch am 25. August 1917 bei der Australian Imperial Force und diente jahrelang, bevor er 1919 entlassen wurde.
Er wurde als sympathisch, großzügig und bescheiden beschrieben und war der Inbegriff eines Sportlers. 1985 wurde er in die australische Hall of Fame aufgenommen.