Deutsch-Chinesische Enzyklopädie, 德汉百科

       
German — Chinese
Nobel prize Nobel Prize in Physics

奧格·玻爾 奥格·玻尔
Aage Niels Bohr (dän: [ˈɔːwə ˈne̝ls ˈpoɐ̯ˀ] (hören); 19. Juni 1922 - 8. September 2009) war ein dänischer Kernphysiker, der 1975 gemeinsam mit Ben Roy Mottelson und James Rainwater den Nobelpreis für Physik "für die Entdeckung des Zusammenhangs zwischen kollektiver Bewegung und Teilchenbewegung in Atomkernen und die Entwicklung der darauf basierenden Theorie der Struktur des Atomkerns" erhielt.
阿卜杜勒·薩拉姆 阿卜杜勒·萨拉姆
Abdus Salam (Urdu عبد السلام DMG ʿAbd as-Salām; * 29. Januar 1926 in Jhang, Punjab, Britisch-Indien, heute Pakistan; † 21. November 1996 in Oxford, England) war ein pakistanischer Physiker und der erste muslimische Nobelpreisträger für Physik.
阿蘭·阿斯佩 阿兰·阿斯佩
Alain Aspect (* 15. Juni 1947 in Agen) ist ein französischer Physiker, dessen Hauptarbeitsgebiet die Quantenoptik ist. Im Jahr 2022 wurde ihm der Nobelpreis für Physik gemeinsam mit John Clauser und Anton Zeilinger zuerkannt.
阿爾伯特·亞伯拉罕·邁克爾遜 阿尔伯特·亚伯拉罕·迈克尔逊
Albert Abraham Michelson (* 19. Dezember 1852 in Strelno, Provinz Posen; † 9. Mai 1931 in Pasadena, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Physiker deutscher Herkunft. Er wurde bekannt durch das nach ihm benannte Michelson-Interferometer. 1907 erhielt er als erster Amerikaner den Nobelpreis für Physik.
阿爾伯特·愛因斯坦 阿尔伯特·爱因斯坦
Albert Einstein (* 14. März 1879 in Ulm, Königreich Württemberg; † 18. April 1955 in Princeton, New Jersey) war ein schweizerisch-US-amerikanischer theoretischer Physiker deutscher Herkunft. Der Wissenschaftler jüdischer Abstammung hatte ab 1901 die Schweizer und ab 1940 zusätzlich die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Deutscher Staatsangehöriger war Einstein nochmals von 1914 bis 1934.
亞歷山大·米哈伊洛維奇·普羅霍羅夫 亚历山大·米哈伊洛维奇·普罗霍罗夫/Алекса́ндр Миха́йлович Про́хоров
Alexander Michailowitsch Prochorow (russisch Александр Михайлович Прохоров, wiss. Transliteration Aleksandr Michajlovič Prochorov; englische Transliteration Prokhorov; * 11. Juli 1916 in Atherton, Australien; † 8. Januar 2002 in Moskau) war ein sowjetischer Physiker und Nobelpreisträger für Physik (1964).
阿列克謝·阿列克謝維奇·阿布里科索夫 阿列克谢·阿列克谢维奇·阿布里科索夫
Alexei Alexejewitsch Abrikossow (russisch Алексей Алексеевич Абрикосов, wiss. Transliteration Aleksej Alekseevič Abrikosov; * 25. Juni 1928 in Moskau, Sowjetunion; † 29. März 2017 in Palo Alto, USA) war ein sowjetischer Physiker und Nobelpreisträger, dessen wesentliche Beiträge im Bereich der kondensierten Materie liegen.
安德烈·海姆
Sir Andre Konstantin Geim (* 21. Oktober 1958 in Sotschi, Russische SFSR, Sowjetunion) ist ein niederländisch-britischer Physiker russlanddeutscher Herkunft. Im Jahre 2010 wurde ihm zusammen mit Konstantin Novoselov für seine Forschungen am Kohlenstoff-Allotrop Graphen der Nobelpreis für Physik zuerkannt.
安妮·吕利耶
Anne Geneviève L’Huillier Wahlström (* 16. August 1958 in Paris) ist eine französisch-schwedische Physikerin und Professorin für Atomphysik an der schwedischen Universität Lund. 2023 erhielt sie gemeinsam mit Pierre Agostini und Ferenc Krausz den Nobelpreis für Physik.
安東尼·萊格特 安东尼·莱格特
Sir Anthony James Leggett (* 26. März 1938 in Camberwell, Süd-London) ist Professor für Physik an der University of Illinois in Urbana. Er gilt als anerkannte Autorität in der Theorie der Tieftemperaturphysik und wurde für seine Pionierarbeit auf dem Gebiet der Suprafluidität mit dem Nobelpreis für Physik 2003 ausgezeichnet.