Deutsch-Chinesische Enzyklopädie, 德汉百科

       
German — Chinese
Nobel prize 2024

達龍·阿傑姆奧盧 达龙·阿杰姆奥卢
Kamer Daron Acemoğlu (* 3. September 1967 in Istanbul) ist ein türkisch-amerikanischer Ökonom und Hochschullehrer. Er lehrt seit 1993 am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und ist dort Elizabeth and James Killian Professor of Economics. Im Jahr 2019 wurde er zum Institutsprofessor ernannt.
戴维·贝克
David Baker (* 6. Oktober 1962 in Seattle) ist ein US-amerikanischer Biochemiker, der Professor für Biochemie an der University of Washington ist. Im Jahr 2024 wurde ihm der Nobelpreis für Chemie zuerkannt.
傑米斯·哈薩比斯 杰米斯·哈萨比斯
Demosthenes „Demis“ Hassabis (* 27. Juli 1976 in London) ist ein britischer KI-Forscher, Neurowissenschaftler, Computerspiel- und Softwareentwickler, Schachspieler sowie 2010 Mitbegründer des in London gegründeten Unternehmens DeepMind Technologies, das 2014 für rund 400 Millionen US-Dollar von Google übernommen wurde. Im Jahr 2024 wurde ihm der Nobelpreis für Chemie zuerkannt.
加里·魯夫昆 加里·鲁夫昆
Gary Bruce Ruvkun (* 26. März 1952 in Berkeley, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Genetiker und Professor an der Harvard University. Er ist einer der beiden Träger des Medizinnobelpreises 2024.
傑弗裡·辛頓 杰弗里·辛顿
Geoffrey Everest Hinton, CC FRS FRSC (* 6. Dezember 1947 in Wimbledon, Vereinigtes Königreich) ist ein britisch-kanadischer Informatiker und Kognitionspsychologe, der vor allem für seine Beiträge zur Theorie künstlicher neuronaler Netze bekannt ist. Im Jahr 2024 wurde ihm der Nobelpreis für Physik zugesprochen.
韓江 韩江
Han Kang (koreanisch 한강; * 27. November 1970 in Gwangju, Provinz Süd-Jeolla, Südkorea) ist eine südkoreanische Schriftstellerin. Im Jahr 2024 erhielt sie den Nobelpreis für Literatur.
詹姆斯·艾倫·羅賓遜 詹姆斯·艾伦·罗宾逊
James Alan Robinson (* 27. Februar 1960) ist ein britisch-amerikanischer Politikwissenschaftler und Ökonom an der University of Chicago. 2024 erhielt er gemeinsam mit seinen Ko-Autoren Daron Acemoglu und Simon Johnson den Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften „für Studien darüber, wie Institutionen gebildet werden und den Wohlstand beeinflussen“.
約翰·霍普菲爾德 约翰·霍普菲尔德
John Joseph Hopfield (* 15. Juli 1933 in Chicago) ist ein US-amerikanischer Physiker, Molekularbiologe und Neurowissenschaftler. Er ist vor allem durch seine Erfindung eines Assoziativen Neuronalen Netzes (Hopfield-Netz) 1982 bekannt. Im Jahr 2024 wurde ihm der Nobelpreis für Physik zugesprochen.
約翰·邁克爾·江珀 约翰·迈克尔·江珀
John M. Jumper (* 1985 in Little Rock, Arkansas, USA) ist ein US-amerikanischer Chemiker und Experte für Künstliche Intelligenz (KI). Jumper war federführend bei der Entwicklung der KI-Software AlphaFold des Unternehmens DeepMind, das seit 2014 zu Google LLC gehört. Die Software gilt als Durchbruch bei der Vorhersage der Proteinstruktur basierend auf der Aminosäuresequenz des Proteins. Im Jahr 2024 wurde ihm der Nobelpreis für Chemie zuerkannt.
日本原水爆被害者團體協議會 日本原水爆被害者团体协议会
Nihon Hidankyō (jap. 日本被団協, Abkürzung von 日本原水爆被害者団体協議会 Nihon gensuibaku higaisha dantai kyōgikai), in englischer Eigenübersetzung Japan Confederation of Atomic and Hydrogen Bomb Sufferers Organizations, ist eine japanische Friedensorganisation, die sich gegen die nukleare Aufrüstung in der Welt einsetzt.
西蒙·約翰遜 西蒙·约翰逊
Simon H. Johnson (* 1963 in Sheffield) ist ein US-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler britischer Herkunft. Er war von März 2007 bis August 2008 Chefökonom des Internationalen Währungsfonds (IWF). Seit 2004 arbeitet er als Ronald A. Kurtz Professor of Entrepreneurship an der MIT Sloan School of Management.
維克托·安布羅斯 维克托·安布罗斯
Victor Ambros (* 1. Dezember 1953 in Hanover, New Hampshire) ist ein US-amerikanischer Biologe und Professor für Molekulare Medizin an der University of Massachusetts Medical School. Er ist einer der beiden Träger des Medizinnobelpreises 2024.