Deutsch-Chinesische Enzyklopädie, 德汉百科
       
Deutsch — Chinesisch
Besançon Deutscher Wortschatz
  11.071 K vor 3 Jahren vor 5 Tagen
貝桑松 贝桑松/Bisanz/Vesontio
Besançon ist eine Stadt im Osten von Frankreich. Sie ist Verwaltungssitz des Département Doubs, war Hauptort der Region Franche-Comté und ist Sitz des Erzbistums Besançon. Die als „grünste Stadt Frankreichs“ ausgezeichnete Hauptstadt der Franche-Comté bietet eine außerordentlich hohe Lebensqualität. Dank ihres reichen historischen und kulturellen Erbes und ihrer einzigartigen Architektur trägt Besançon seit 1986 die Auszeichnung Stadt der Kunst und Geschichte.

贝桑松(法语:Besançon,法语:[bəzɑ̃sɔ̃] ([注 1]),法国东部城市,勃艮第-弗朗什-孔泰大区杜省的一个市镇,也是该省的省会和区域性的经济、科教和工业中心[地 1][2]。贝桑松的市镇面积为65.05平方公里,2021年1月1日时人口数量为119198,是杜省人口最多的城市,在大区内排名第二,仅次于首府第戎

贝桑松位于法国汝拉山北部,距离瑞士边境大约60公里,是法国森林覆盖率最高的大城市之一,索恩河支流杜河自东向西呈摇摆状流经贝桑松,使其呈现出独特的“一面靠山、三面环水”半岛式城市布局,而城市新区则沿杜河河谷向东西两侧发展。

贝桑松历史悠久,是法国艺术与历史之城之一,古罗马时期为塞夸尼人的主要活动中心,中世纪为勃艮第伯国的首府,拿破仑时期的工程师沃邦在贝桑松修建贝桑松城塞及大量防御工事,使其成为重要的军事基地,工业革命后,贝桑松一度成为法国钟表业制造中心[3]。1982至2015年间,贝桑松还是弗朗什-孔泰大区的首府。

贝桑松也是法国的一个文化中心,十八世纪出现了法国第一所公共图书馆,法国著名文学家维克多·雨果和电影发明人卢米埃尔兄弟均出生于该城的同一个广场—维克多·雨果广场

Besançon [bəzɑ̃ˈsõ] (deutsch Bisanzlateinisch Vesontio) ist eine Stadt mit 119.198 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) im Osten von Frankreich. Sie ist Verwaltungssitz des Département Doubs, war Hauptort der Region Franche-Comté und ist Sitz des Erzbistums Besançon. Die Einwohner der Stadt werden Bisontines bzw- Bisontins genannt. Im Ballungsraum Besançon leben 283.127 Einwohner.

Der Ort, der in einer Schleife des Flusses Doubs gegründet wurde, spielte während der Zeit des Römischen Reichs unter dem Namen Vesontio eine wichtige Rolle. Im Mittelalter gelang es Besançon, den Status als freie Stadt im Heiligen Römischen Reich zu erlangen und zu bewahren. Während des 17. Jahrhunderts war die Region der heutigen Franche-Comté hart umkämpft, erst seit 1678 ist Besançon Teil Frankreichs. Nach der französischen Eroberung wurde die Stadt stark befestigt. Im Zuge der Industrialisierung wurde Besançon Zentrum der französischen Uhren- und Textilindustrie. Heute ist die Stadt führend in den Bereichen Mikro- und Nanotechnologie.

Die als „grünste Stadt Frankreichs“ ausgezeichnete Hauptstadt der Franche-Comté bietet eine außerordentlich hohe Lebensqualität. Dank ihres reichen historischen und kulturellen Erbes und ihrer einzigartigen Architektur trägt Besançon seit 1986 die Auszeichnung Stadt der Kunst und Geschichte. Ihre militärischen Befestigungsanlagen, die auf Vauban zurückgehen, zählen seit 2008 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Dieses Bild, Video oder Audio ist eventuell urheberrechtlich geschützt. Es wird nur für Bildungszwecke genutzt. Wenn Sie es finden, benachrichtigen Sie uns bitte per und wir werden es sofort entfernen.
vor 6 Jahren vor 3 Jahren
vor 6 Jahren vor 3 Jahren