Deutsch — Chinesisch
爱尔兰(英语:Ireland;爱尔兰语:Éire)[注 1],通称爱尔兰共和国(英语:Republic of Ireland;爱尔兰语:Poblacht na hÉireann),是一个西欧国家,欧盟成员国之一,位于欧洲大陆西北海岸外的爱尔兰岛,约占该岛南部的5/6面积。剩余东北部的1/6面积属于英国,称北爱尔兰。首都位于爱尔兰岛东部的都柏林。爱尔兰在2011年共计有458万人口,是一个议会共和制国家。此外爱尔兰也是欧洲联盟、欧洲理事会、经济合作与发展组织、世界贸易组织和联合国等国际组织的成员。爱尔兰共和国成立于1922年的爱尔兰自由邦,结束了大英帝国的统治,爱尔兰独立战争后签订了《英爱条约》,爱尔兰独立,但爱尔兰岛东北方的六个郡继续留在联合王国内,形成了北爱尔兰。
Irland ([ˈɪʁlant], amtlicher deutscher Name; irisch Éire [ˈeːrʲə] , englisch Ireland)[6] ist ein Inselstaat in Westeuropa. Er umfasst etwa fünf Sechstel der gleichnamigen Insel sowie eine Vielzahl kleinerer Inseln, welche ihr vorgelagert sind. Hauptstadt und größte Stadt Irlands ist Dublin, gelegen im östlichen Teil des Landes. In der Metropolregion Dublin lebt etwa ein Drittel der 4,8 Millionen Einwohner. Es grenzt im Norden an Nordirland und damit an das Vereinigte Königreich. Im Osten liegt die Irische See, im Westen und Süden ist das Land vom Atlantik umgeben. Irland ist seit 1973 Mitglied der Europäischen Union. Der Großteil der Bevölkerung bekennt sich zum römisch-katholischen Glauben.
Das lange Zeit verarmte und daher von Auswanderung betroffene Irland hat sich inzwischen zu einer hochmodernen, in manchen Gegenden multikulturellen Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft gewandelt. Es hat jährlich 10 Millionen[7] ausländische Touristen. Irland war 2018 nach dem Bruttoinlandsprodukt pro Kopf (kaufkraftbereinigt) das zweitreichste Land Europas, in der Welt das fünftreichste.[4]