漢德百科全書 | 汉德百科全书
       
汉语 — 德语
达尼丁
  da4 ni2 ding1
  31 3年前 1周前
Dunedin

http://www.net4info.de/photos/cpg/albums/userpics/10002/Dunedin.jpg
Dunedin ([dəˈniːdɨn]; in Maori: Ōtepoti) ist die zweitgrößte Stadt der Südinsel Neuseelands und zugleich die Hauptstadt der Region Otago. Der Name Dunedin stellt die anglisierte Form des schottisch-gälischen Namens Dùn Èideann für Edinburgh dar und bedeutet Festung am Hügelhang. Dunedin ist eine Station der Southern Scenic Route.

Als einwohnermäßig achtgrößte Stadt des Landes reiht sich Dunedin als viertwichtigste Kulturstadt Neuseelands hinter Auckland, Wellington und Christchurch ein. Dunedin war einstmals größte und reichste Stadt des Landes, Sitz der ersten Universität Neuseelands und brachte die erste täglich erscheinende Zeitung, die Otago Daily Times heraus. Historisch gesehen ist Dunedin einer der interessantesten Orte Neuseelands.

Dunedin beherbergt jährlich bis zu 23.000 Studenten aller Bildungseinrichtungen, was der zweitsüdlichsten Großstadt der Welt ein lebendiges Treiben und eine ausgesprochen aktive Kulturszene verschafft. Dunedin ist neben Auckland, Wellington und Christchurch eines der Popmusik-Zentren des Landes. Die bekannten Kiwi-Bands The Clean (1978), The Chills (1980), Sneaky Feelings (1980), Straitjacket Fits (1986), Look Blue Go Purple (1983) und Jean-Paul Sartre Experience (1986) entsprangen allesamt der Studentenszene Dunedins.

Dunedin ist auch als Zentrum des Ökotourismus bekannt. Als sehenswert gilt die einzige kontinentale Königsalbatroskolonie der Welt, auf der Dunedin vorgelagerten Halbinsel Otago Peninsula. Die Königsalbatrosse (wissenschaftlich: Diomedea epomophora, auf Englisch: Royal Albatross, auf Maori: Toroa) erreichen eine Flügelspannweite von bis zu über drei Metern, was dem Vogel beim Gleiten durch die Lüfte etwas Majestätisches verleiht.

Weitere Attraktionen der Stadt sind die Seebären- und Pinguinkolonien, unter denen sich eine des seltenen Gelbaugenpinguins (wissenschaftlich: Megadyptes antipodes, auf Englisch: Yellow-eyed Penguin, auf Maori: Hoiho) befindet. Mit einer nur noch 4500 Tiere zählenden Gesamtpopulation gelten diese Tiere als vom Aussterben bedroht.

Unter der Kategorie „Witziges“ stellt Dunedin gerne die Baldwin Street, als die – laut Guinness-Buch der Rekorde – steilste Straße der Welt, zur Schau. Da Asphalt wegen des starken Gefälles (Verhältnis 1:2,86 oder 35 %) abrutschen würde, wurde die Straße mit Betonplatten gepflastert. Einmal im Jahr im Februar sorgt das Baldwin Street Gutbuster Rennen mit rund 1000 zumeist jungen Wettbewerbern für großen Spaß.
此图片/视频/音频可能受版权保护,它仅用于教学目的。如果您发现了不妥之处请用通知我们,我们将马上删除它。
10年前 3年前
10年前 3年前