Deutsch-Chinesische Enzyklopädie, 德汉百科
Luft- und Raumfahrt
Trägerraketen
***Airworthiness Certification***Internationale Organisationen *AEB*ASI*CNES*CNSA *CSA*DLR*ESA*ISRO*JAXA*KARI*NASA*RoskosmosArtemis-ProgrammAutomated Transfer VehicleBusiness jetGrößte Flughäfen nach Frachtaufkommen/Busiest airports by cargo trafficGrößte Flughäfen nach Passagieraufkommen/Busiest airports by passenger trafficHelicopterHistorische ZivilflugzeugeLuftfahrtverwaltungMissionen zum MarsOneworldProgramm zur Erforschung des MondesRaumsondeRaumstationReusable launch systemSkyTeamSonnenmissionStar AllianceTrägerraketenWasserstoff-Hybrid-Flugzeuge/Hydrogen-Hybrid AircraftWeltraumbahnhofWeltraumteleskop/Space Telescope/Space ObservatoryZivilflugzeuge
战神五号运载火箭
Die Ares V war eine in der Entwicklung befindliche US-amerikanische Trägerrakete aus der Reihe Ares. Sie wurde speziell für Starts des Mondlandemoduls Altair entwickelt, sollte jedoch auch für andere unbemannte Missionen eingesetzt werden. In ihrer gegenwärtigen Konfiguration wäre es der Ares V möglich gewesen, bis zu 188 Tonnen in einen niedrigen Erdorbit oder 71 Tonnen zum Mond zu befördern. Zusammen mit ihrer Schwesterrakete Ares I war sie Teil des Constellation-Programms der NASA.
阿丽亚娜系列运载火箭
Ariane ist eine Serie europäischer Trägerraketen, die im Auftrag der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) von einem Tochterunternehmen des europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns Airbus Group (früher EADS) entwickelt wurden. Die Ariane-Raketen starten vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana, 5° nördlich des Äquators.