Deutsch-Chinesische Enzyklopädie, 德汉百科
- Verglasung: Je nach Anforderung können Sie eine 3-fach Verglasung (44 mm) wählen
- Glasdichtung: Die Glasdichtung sorgt für einen optimalen Schutz gegen Wassereintritt - graue Farbe
- Flügeldesign: Der Flügel ist in klassischem flächenversetzten Design ausgeführt
- Glasleiste: Sorgt für den notwendigen Anpressdruck zwischen Dichtungen und Glas
- Dichtungsebenen: Die beiden Dichtungsebenen (graue Farbe) sorgen für eine gute Wärme- und Schalldämmung
- Stahlverstärkung: Durch die Stahlverstärkung wird eine sehr gute Stabilität erzielt
- Profilkammern: Um eine gute Wärmedämmung erzielen zu können, sind die Profile in mehrere Kammern unterteilt
被动式房屋(德语:Passivhaus)源自于德国,德语中“Passivhaus”字面上所传达的意义可以拆解为Passive house 或 building,其中Passive是被动的意思,Haus指的就是房子亦或建筑物。当我们听到“被动的房子”,我们有时会解释为一个完全没有冷气和暖气的房子,平时只依赖建筑外壳做遮阳和断热,而在冬天只仰赖太阳的辐射热,当然以上的联想是很接近的。不同于旧观念的“被动式太阳房”和“被动式太阳能房”,也非市面上一般所定义的“节能屋”,“被动式房屋”在国际上所定义的健康和舒适的居住环境,会将室内二氧化碳维持在1000ppm以下,而且减少室内结露所造成的黑霉菌发生; 以室内舒适温度来说,夏天维持在25度以下,在冬天则维持在20度以上,并且避免冷风的出现。和当地传统建筑物比起来,不仅舒适而且达到极高的能源节约。被动式房屋不仅适用于住宅,还适用于办公建筑、学校、幼儿园、超市等,目前适用于全世界80%以上的地区。然而近来却遭质疑不适用于温热、潮湿及空气污染区域,相反地,在温暖和潮湿的地区,只依赖纯自然通风、或诱导式通风和夜间冷却都难以解决室内潮湿结露和发霉的问题,空气较差及高落尘区域则需要考虑空气过滤问题,甚至在都会区还有噪音和窃盗的问题,所以应该思索如何透过被动式房屋的机械通风与部分自然通风的Mixed Mode来解决问题。
Unter einem Passivhaus wird in der Regel ein Gebäude mit einer Lüftungsanlage verstanden, welches aufgrund seiner guten Wärmedämmung keine klassische Heizung benötigt.Diese Häuser werden „passiv“ genannt, weil der überwiegende Teil des Wärmebedarfs aus „passiven“ Quellen gedeckt wird, wie Sonneneinstrahlung und Abwärme von Personen und technischen Geräten. Das Ergebnis ist eine positive Raumwahrnehmung, gekoppelt mit einem niedrigen Energieverbrauch. Die Bauweise ist nicht auf bestimmte Gebäudetypen beschränkt. Es ist auch durch Umbauten und Sanierungen möglich, diese Standards zu erreichen.
Das Passivhaus lohnt sich nicht nur finanziell, sondern auch ökologisch. Im Folgenden erfährst du, unter welchen Umständen du ein Passivhaus bauen solltest und welche Vorteile das für dich und deine Umwelt bringt.
Passivhaus: Vorteile und Nachteile
Der größte Vorteil, den ein Passivhaus bietet, ist die enorme Einsparung bei den Energiekosten. Ein Gebäude, das nach Passivhaus-Standards errichtet wurde, benötigt 80 bis 90 Prozent weniger Heizwärme als ein Haus, das nach konventioneller Bauart errichtet wurde. Der kleine Rest an zusätzlicher Wärme, die unter Umständen zugeführt werden muss, stammt in der Regel aus energieeffizienten Luft-Wärmepumpen.
Normalerweise ist nicht einmal im Winter eine zusätzliche Heizung erforderlich, um ein angenehmes Wohnklima zu erhalten. Durch eine hochwertig ausgeführte Vollwärmedämmung, dreifach verglaste Fenster und eine Bauweise ohne Undichtheiten werden Wärmeverluste durch Wände, Fenster und Türen vermieden.
Die Isolation wird mit dem sogenannten Blower-Door-Test ermittelt und sichergestellt. Eventuell vorhandene Wärmepumpen und Solaranlagen werden zudem ausschließlich mit elektrischer Energie betrieben. Ein weiterer Vorteil des Pasivhauses ist also, dass du völlig unabhängig von sämtlichen Brennstoffen wie Öl, Gas, Holz oder Pellets bist.
Passivhaus: die Nachteile
Die enormen Vorteile eines Passivhauses entstehen nur bei optimalem Nutzerverhalten. Werden nutzerbedingte Fehler gemacht, geht der Vorteil in einen Nachteil über. Häufig sind die Energiekosten dann sogar höher als bei Niedrigenergiehäusern. Wer glaubt, dass nur Idioten nutzerbedingte Fehler machen, irrt. Selbst das kurze Stoßlüften sorgt für dermaßen große Wärmeverluste, dass dein Energiebedarf rapide in die Höhe steigt. (Quelle:https://www.herold.at/)